Logo Claudia Rutschmann Zitat Oscar Wilde
Logo Claudia Rutschmann
Angebote

Portrait

Willst Du einen Tag lang glücklich sein, so betrinke Dich. Willst Du ein Jahr lang glücklich sein, so heirate. Wilsst Du ein Leben lang glücklich sein, so werde Gärtner. (aus Japan)

Diese Weisheit gab mir meine Mutter mit auf den Weg, als ich mich nach dem Abitur entschloss eine Ausbildung zur Staudengärtnerin zu machen. Den grünen Daumen hatte ich seit Kindheitstagen, in denen ich mein Taschengeld für Kakteen und Flleißige Lieschen ausgab. Die Liebe zur Natur blieb auch Antrieb für meinen weiteren beruflichen Werdegang. So schloss ich an meine praktische Ausbildung die theoretische an – ein Studium der Garten- und Landschaftsarchitektur. Hier konnte ich auch meine Liebe zu Schönheit und Ästhetik einfließen lassen.

Aber ich hatte noch eine zweite Leidenschaft: den Menschen. Mit meinem ersten Berufswunsch, Ärztin, wollte ich die Menschen „heil“ machen. Das ist bis heute mein Anliegen geblieben: Ich möchte helfen, den Menschen mit sich selbst zu versöhnen und ihn mit der ihn umgebenden Natur wieder zu verbinden. Ein kleiner Beitrag, um ein neues Bewußtsein in der Welt zu manifestieren. Denn der Mensch besteht aus mehr als nur Denken und Ratio - auch Körper, Gefühle und Seele des Menschen wollen gesehen und berücksichtig werden.

Ich wollte immer „das Ganze“ verstehen. Und mir fehlte noch etwas Wesentliches, um die Komplexität des Menschen und unserer Natur verstehen zu können. Diesen ganzheitlichen Aspekt fand ich in meiner Ausbildung zur Geomantin bzw. zur professionellen raumenergetischen Beraterin. Doch die Selbstentwicklung ist noch lange nicht zu Ende...

  • * 1969, Mutter zweier Söhne
  • Ausbildung zur Staudengärtnerin
  • Studium der Landschaftsarchitektur
  • Ausbildung in Geomantie, Feng Shui, Radiästhesie
  • Fortbildungen in Trance, Trance-Tanz, Trancehaltungen nach Felicitas Goodman, Afrikanischer Tanz, Brasilianische Samba, Orientalischer Tanz, Bioenergetik
  • Ausbildung "Tanz der Schamanin"